Die NKS MSC in Leichter Sprache

Die MSC-Maßnahmen sind
ein Teil von Horizont 2020.
Das ist ein Förder-Programm von der Europäischen Union.
Das Förder-Programm unterstützt Forschung und Innovation.
Horizont 2020 gibt es von 2014 bis zum Jahr 2020.

Die MSC-Maßnahmen unterstützen
Maßnahmen für die Ausbildung und Weiterbildung.
Diese Maßnahmen sind für:

Dafür hat die Bundes-Regierung
verschiedene Beratungs-Stellen aufgebaut.
Diese Beratungs-Stellen heißen Nationale Kontakt-Stellen.
Dazu gehört die NKS MSC.

Die NKS MSC berät und informiert.
zu den verschiedenen MSC-Maßnahmen.
Zum Beispiel:

  • Maßnahmen zur Ausbildung
    von Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen
    und Nachwuchs-Wissenschaftlern.
    Das sind Forschende,
    die gerade mit ihrem Studium fertig sind.
  • Maßnahmen zur Unterstützung
    von erfahrenen Forschenden.
  • Maßnahmen zum Austausch von Personal
    zwischen verschiedenen Forschungs-Einrichtungen.
  • Und noch mehr.