Was finden Sie auf der Internetseite?

Startseite

Direkt unter den Haupt-Bereichen
gibt es wichtige Informationen.
Hier werden die MSC-Maßnahmen
kurz vorgestellt.

So können Sie die 6 Themen auswählen:

  • Warten Sie,
    bis sich das Thema automatisch ändert.
  • Oder klicken Sie auf eine Zahl.
  • Klicken Sie dann auf ein Bild.
  • Oder klicken Sie auf weiterlesen.

So bekommen Sie dann
noch mehr Informationen zu diesem Thema.

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandeter Bühne

Unter den wechselnden Themen
gibt es einen kurzen Einführungs-Text.
Darin wird erklärt,
was die NKS MSC ist.
Und es steht darin,
welche Aufgaben die NKS MSC hat.

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Einführungstext

Rechts neben dem Einführungs-Text
finden Sie verschiedene Links.
Links sind Verbindungen zu anderen Bereichen.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie zu diesem Bereich.

Es gibt einen Link zu den Maßnahmen,
auf die man sich bewerben kann.
Es gibt einen Link zu aktuellen Meldungen.
Und Sie finden an dieser Stelle einen Link,
der Sie zu wichtigen Informationen weiterleitet.

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandeter Links-Box

Es gibt einen Link zu den
Ansprech-Personen von der NKS MSC.
Wenn Sie darauf klicken,
dann sehen Sie die Kontakt-Daten
von den Ansprech-Personen.

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandeter Kontakt-Box

 

Auswahl-Leiste

Am oberen Rand der Internetseite ist eine Leiste.
Dort gibt es verschiedene Funktionen.

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandeter Serviceleiste

Start

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Start"

Wenn Sie auf das Feld Start klicken,
dann kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Englisch

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Englisch"

Wenn Sie auf das Feld English klicken,
dann können Sie sich Teile von der Internetseite
in der Sprache Englisch anschauen.

Übersicht

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Übersicht"

Wenn Sie auf das Feld Übersicht klicken,
dann sehen Sie alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.
Das ist wie eine Art Inhaltsverzeichnis.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Kontakt

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Kontakt"

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie sich an uns wenden.
Wenn Sie auf das Feld Kontakt klicken,
finden Sie die Kontakt-Daten der Ansprech-Person.

Impressum

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Impressum"

Im Impressum steht:

  • Wer diese Internetseite gemacht hat.
  • Und es steht darin,
    wer zum Beispiel die Bilder auf der Internetseite gemacht hat.
    Und wer für den Inhalt und die Texte verantwortlich ist.

Datenschutz

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Datenschutz"

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier wird erklärt,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Suche

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Suche"

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Gebärden-Sprache

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Gebärdensprache"

Wenn Sie auf das Feld Gebärden-Sprache klicken,
sehen Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
In diesem Video gibt es
Informationen über diese Internetseite.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Leichte Sprache

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Menüpunkt "Leichte Sprache"

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

 

Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Internetseite?

Es gibt 5 Haupt-Bereiche auf dieser Internetseite.

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Hauptmenü


Haupt-Bereich
Überblick MSC-Maßnahmen

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Hauptmenüpunkt "Überblick MSC-Maßnahmen"

In diesem Haupt-Bereich stehen die Ziele
von dem Förder-Programm.
Und es gibt einen Übersicht
über alle MSC-Maßnahmen.

Wir informieren Sie hier über alle Neuigkeiten.
Und wir informieren Sie über die MSC-Maßnahmen,
auf die man sich bewerben kann.
Außerdem stellen wir Ihnen in diesem Haupt-Bereich
erfolgreiche MSC-Maßnahmen vor.


Haupt-Bereich
Institutionelle Maßnahmen

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Hauptmenüpunkt "Institutionelle Maßnahmen"

Institutionell bedeutet,
dass es eine Institution betrifft.
Eine Institution ist eine Einrichtung.
Die Institutionellen Maßnahmen sind für Einrichtungen,
die Ausbildungen und Weiterbildungen
für Forschende anbieten.

In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen
zu den verschiedenen Institutionellen Maßnahmen.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • ITN
    Das ist eine Maßnahme
    für Doktorandinnen und Doktoranden.
    Bei dieser Maßnahme arbeiten viele Einrichtungen zusammen.
    Sie wollen Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen
    und Nachwuchs-Wissenschaftler ausbilden.
  • RISE
    Bei dieser Maßnahme können Einrichtungen
    Personal untereinander austauschen.


Haupt-Bereich
Individuelle Maßnahmen

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Hauptmenüpunkt "Individuelle Maßnahmen"

In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen
zu den Individuellen Maßnahmen.
Individuelle Maßnahmen sind für einzelne Personen.
Die Individuellen Maßnahmen sind für Forschende,
die für eine Ausbildung oder Weiterbildung
einen Forschungs-Aufenthalt machen.


Haupt-Bereich
Projekt-Durchführung

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Hauptmenüpunkt "Projektdurchführung"

Die MSC-Maßnahmen fördern Projekte.
Im Haupt-Bereich Projekt-Durchführung wird erklärt,
wie man MSC-Projekte durchführt.

Außerdem finden Sie in diesem Haupt-Bereich,
wie die Verträge zu den Maßnahmen aussehen müssen.
Und Sie sehen,
was in den Verträgen stehen muss.

Haupt-Bereich
Service

Screenshot der Startseite www.nks-msc.de mit umrandetem Hauptmenüpunkt "Service"

Service spricht man so aus: Sörwis.
In diesem Haupt-Bereich finden Sie zum Beispiel
den Veranstaltungs-Kalender von der NKS MSC.
Und es gibt hier auch die Kontakt-Daten
von den Ansprech-Personen.