Wörterbuch

D

Doktorandinnen und Doktoranden

Doktorandinnen und Doktoranden sind Personen,
die gerade für eine Universität
an einem bestimmten Thema arbeiten.
Darüber müssen sie auch einen Bericht schreiben.
Dieser Bericht heißt Doktor-Arbeit.
Dazu sagt man: Sie promovieren.

Wenn sie fertig sind,
dann bekommen sie einen Doktor-Titel.
Das heißt vor ihrem Namen steht die Abkürzung Dr.
 

E

Europäische Union

Die Europäische Union nennt man auch kurz EU.
Union bedeutet Vereinigung.
In der EU haben sich viele europäische Länder verpflichtet,
eng miteinander zu arbeiten.
Zur EU gehören zum Beispiel Deutschland, Frankreich,
Italien und Spanien.
 

F

Förder-Programm

Ein Förder-Programm ist ein Programm
das etwas Bestimmtes unterstützt.
 

Forschungs-Aufenthalt

Das bedeutet:
Personen gehen zu einer anderen Forschungs-Einrichtung.
Dort verbringen sie eine bestimmte Zeit.
So können sie ihr Wissen vertiefen.
Und die Personen können Erfahrungen sammeln,
indem sie es selber ausprobieren.
 

Forschungs-Einrichtungen

Forschungs-Einrichtungen sind zum Beispiel
Universitäten und Hochschulen
 

I

Innovation

Innovationen sind neue Produkte oder Dinge,
mit denen man:

  • etwas verändert,
  • etwas moderner macht
  • oder etwas neu macht.

Zum Beispiel war das Handy eine Innovation.
Es wurde neu erfunden.
Und es wird immer verändert und moderner gemacht.
 

M

Maßnahmen

Eine Maßnahme ist ein Plan.
Mit diesem Plan möchte man etwas erreichen.

Zum Beispiel ist RISE eine Maßnahme von MSC.
RISE ist eine Abkürzung für ein englisches Wort.
Bei dieser Maßnahme unterstützt die Europäische Union,
dass sich das Personal von Einrichtungen
untereinander austauschen kann.
So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen.
 

P

Projekt

Bei einem Projekt soll innerhalb einer bestimmten Zeit
ein bestimmtes Ziel erreicht werden.
Wenn das Ziel erreicht ist,
ist das Projekt abgeschlossen.
 

promovierte Forschende

Promovierte Forschende sind Forscherinnen und Forscher,
die einen Doktor-Titel haben.
Das heißt:
Sie haben die Abkürzung Dr. vor ihrem Namen stehen.