
Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten von der Nationalen Kontakt-Stelle.
Die Nationale Kontakt-Stelle hat den Namen:
Marie-Skłodowska-Curie.
Die Abkürzung lautet: NKS MSC.
Hier erklären wir Ihnen wie Sie sich auf dieser Internet-Seite zurecht finden.
Dieser Text hat 4 Bereiche:
Das Marie-Skłodowska-Curie-Programm heißt auch MSC-Programm.
Es ist ein Teil von einem großen Förder-Programm.
Das hat den Namen: Horizont Europa.
Das Horizont-Europa-Programm fördert Forschung und Entwicklung in Europa.
Das Programm startet 2021 und endet 2027.
Das sind die Ziele von dem MSC-Programm:
Das MSC-Programm fördert zum Beispiel:
Doktoranden sind Studenten und Studentinnen, die eine Doktor-Arbeit schreiben.
Postdocs sind Menschen, die schon eine Doktor-Arbeit geschrieben haben.
Und die nach der Doktor-Arbeit noch weiter in dem Gebiet forschen wollen.
Die Bundes-Regierung bietet für die Beteiligten von dem Horizont-Europa-Programm Hilfe und Beratung an.
Dazu wurden Beratungs-Stellen aufgebaut.
Das sind die Nationalen Kontakt-Stellen.
Die NKS MSC gehört dazu.
Es gibt Beratung zur Antrags-Stellung.
Und zur Projekt-Durchführung.
Die Internet-Seite von der NKS MSC informiert über alle MSC-Teile.
Und wie die Nationalen-Kontakt-Stelle helfen kann.
Ganz oben auf der Seite ist die Service-Navigation.
Klicken Sie auf "Gebärdensprache".
Dann bekommen Sie Informationen in Gebärden-Sprache.
Klicken Sie auf "Leichte Sprache".
Sie bekommen dann Informationen in leicht verständlicher Sprache zu lesen.
Unter der Service-Navigation links ist das Logo von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen zu der Internet-Seite von dem Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Auf der rechten Seite steht das Logo von der Nationalen Kontakt-Stelle Marie-Skłodowska-Curie.
Immer wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie zurück auf die Startseite.
Darunter ist die Haupt-Navigation.
Die 4 Bereiche der Haupt-Navigation werden im Teil
"Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?" genau erklärt.
Rechts neben der Schalt-Fläche "Service" sehen Sie eine Lupe.
Hier können Sie nach Begriffen suchen.
Direkt unterhalb der Haupt-Navigation sehen Sie ein großes Bild mit Text.
Klicken Sie auf das Bild oder den Text.
Dann öffnet sich der Inhalt von der Seite.
Darunter finden Sie die Schalt-Fläche "Aktuelles".
Wir informieren Sie über aktuelle Nachrichten.
In der Mitte von der Start-Seite gibt es 6 Bilder.
Diese zeigen die Teile von dem MSC-Programm.
Sie können auf ein Bild klicken.
Dann öffnen sich Informationen dazu.
Im unteren Teil der Start-Seite sehen Sie 3 Boxen.
Dort sehen Sie:
Darunter sehen Sie nochmal die Themen von der Haupt-Navigation.
Sie können die Themen anklicken.
Dann öffnet sich der Menü-Punkt.
Unter der Linie von dem Fuß-Bereich finden Sie:
Ganz unten finden Sie Links zum:
Im Impressum steht wer die Seite gemacht hat.
Klicken Sie auf "MSC-Maßnahmen".
Sie bekommen Informationen über:
Klicken Sie auf "Antragstellung".
Hier erhalten Sie Informationen über:
Klicken Sie auf "Projektdurchführung".
Hier erfahren Sie wie ein MSC-Projekt verwaltet werden muss.
Klicken Sie auf "Service".
Zum Beispiel unser Newsletter.
Wenn Sie den NKS-MSC-Newsletter erhalten wollen können Sie sich hier anmelden.
Wir hoffen, dass Sie sich in unserem Internet-Angebot gut zurecht finden.
Wir würden uns freuen Sie öfter hier begrüßen zu dürfen.